Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Immobilienfinanzierung: 3 wichtige Fragen & Antworten auf dem Weg zur Wunschimmobilie

12.05.2021

Auf der Suche nach der passenden Baufinanzierung stellen sich einige Fragen: Was kann ich mir leisten? Welche Kriterien gibt es bei der Finanzierung zu beachten? Welcher Finanzierungspartner kommt in Frage? Für diese Fragen stellt der fibelo Blog alle wichtigen Informationen zusammen.

Dank derzeit noch immer niedriger Kreditzinsen ist ein Haus- oder Wohnungskauf für viele besonders attraktiv. Bevor man sich jedoch auf die Suche nach seinem Traumhaus begibt, sollte man sich über folgende Fragen einer möglichen Baufinanzierung Gedanken machen:

Was kann ich mir leisten?

Lege zunächst fest, was du dir maximal leisten kannst. Das ermöglicht dir, dich gezielt auf die Suche nach einer finanzierbaren Immobilie zu begeben und vermeidet unnötige Enttäuschungen. Wer verliebt sich schon gerne in sein Traumhaus und muss dann feststellen, dass er sich es gar nicht leisten kann oder sich damit langfristig in finanzielle Schwierigkeiten begibt. Wie teuer deine Immobilie maximal sein darf, kannst du hier (...klick...) nachlesen.

Außerdem sollte man auch die meist nicht unerheblichen Nebenkosten eines Immobilienkaufs unter die Lupe nehmen. Welche Nebenkosten beim Immobilienkauf auf dich zukommen können, liest du hier (...klick...).

Welche Faktoren sind bei der Immobilienfinanzierung zu beachten?

Eigenkapital einbringen

Es ist sinnvoll einen Großteil deiner freien finanziellen Mittel in die Immobilienfinanzierung fließen zu lassen, da die aktuellen Sparzinsen sehr gering sind. Wer aktuell 20.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto angelegt hat, bekommt dafür momentan teilweise nicht mal ein halbes Prozent Zinsen. Es lohnt sich daher nicht, das Geld für eine spätere Tilgung des Darlehens anzulegen. Sinnvoller ist es, die Darlehenssumme von Beginn an gering zu halten.

Außerdem wird der Zinssatz einer Baufinanzierung in der Regel noch günstiger, umso mehr Eigenkapital du in deine Immobilienfinanzierung einbringst.

Die Zinsbindungsdauer solange wie möglich festlegen

Bei der Baufinanzierung wird mit dem Kreditgeber ein fester Zinssatz für eine bestimmte Laufzeit festgeschrieben. Diese Laufzeit nennt sich Zinsbindungsdauer. Wenn das Darlehen nach dieser Zeit noch nicht abbezahlt ist, entsteht ein Restdarlehen, welches nach Ablauf der Zinsbindung neu vereinbart werden muss. Die in Deutschland populärste Zinsbindungsdauer seit Langem, sind zehn bis fünfzehn Jahre. In der Regel ist der Darlehensbetrag jedoch nach dieser Zeit noch nicht vollständig getilgt. Genau hier besteht ein großes Risiko, welches vielen Kreditnehmern nicht bewusst ist. Denn keiner weiß, wie sich das Zinsniveau innerhalb der nächsten zehn bis fünfzehn Jahre entwickelt. Historisch gesehen ist es aber eher unwahrscheinlich, dass die Zinsen dann noch immer so niedrig sind wie heute.

Aus diesem Grund ist es derzeit sinnvoll die Zinsen länger als zehn Jahre fest zu vereinbaren, sodass der günstige Zinssatz so lange wie möglich gesichert wird. Einige Banken bieten Zinsbindungen von 20, 25 oder auch 30 Jahren an.

Tilgungssatz so hoch wie möglich festlegen

In den meisten Fällen wird bei einer Immobilienfinanzierung mit dem Kreditgeber eine monatliche Rate vereinbart. Diese setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsteil zusammen. Diese Rate wird „Annuität“ genannt. Nimmt man beispielweise ein Darlehen in Höhe von 400.000 Euro auf und geht von einem festgeschriebenen Zins von 1.1 Prozent und einem Tilgungssatz von 2.5 Prozent aus, ergibt dies eine monatliche Rückzahlungsrate von 1.200 Euro. Dies ist eine eher niedrige monatliche Belastung, jedoch zahlt man das Darlehen in diesem Fall über 33 Jahre zurück.

Da die Kreditzinsen momentan so gering sind, sollte man den Tilgungssatz also so hoch wie möglich ansetzen. Erhöht man in dem eben genannten Beispiel die Tilgung von 2.5 Prozent auf 3.5 Prozent, liegt man bei einer monatlichen Rückzahlungsrate von rund 1.533 Euro und hat damit sein Darlehen nach 24 Jahren getilgt. Wer sich also eine höhere monatliche Belastung erlauben kann, sollte dies nutzen.

Sondertilgungen nutzen

Wer seinen Kredit so schnell wie möglich zurückzahlen will und Zinsen sparen möchte, kann eine Sondertilgungsmöglichkeit innerhalb des Darlehensvertrages vereinbaren. Hier besteht neben der regelmäßigen, monatlichen Tilgung die Möglichkeit einmal im Jahr ggf. unerwartete Geldzuflüsse zur schnelleren Rückzahlung des Darlehens einzusetzen. Wann eine Sondertilgung sinnvoll ist und wie sich diese auf ihre Finanzierung auswirkt, liest du hier (...klick...).

Welcher Finanzierungspartner kommt in Frage?

Auf der Suche nach der passenden Immobilienfinanzierung solltest du dir unbedingt mehrere Angebote einholen und vergleichen. Lass deine Hausbank wissen, dass du dir Wettbewerbsangebote von anderen Finanzierungspartnern einholst. Vergleiche dabei die angebotenen Zinssätze und Laufzeiten und lege auch ein Augenmerk auf einkalkulierte Kosten und Provisionen.

Eine Immobilienfinanzierung ist immer eine sehr individuelle und meist langfristige Angelegenheit, welche besser einmal mehr durchdacht und hinterfragt werden sollte.


Kategorie: Immobilienfinanzierung • Schlagworte: Immobilienfinanzierung
KategorienSchlagwörter
Anschrift

fibelo GbR
Ihr Lotse in der Finanzberatung

Kandelstr. 9
79199 Kirchzarten

Fon: 07661.62996-0
Fax: 07661.62996-11