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KANN ICH MIT MEINER GESCHÄFTSIDEE ERFOLGREICH WERDEN?

23.04.2014

Wer hatte nicht schon einmal eine Geschäftsidee? Doch einige verwerfen den Gedanken schnell wieder und bleiben fest in ihrem Angestelltensattel. Sollte sich eine Geschäftsidee aber dennoch in ihren Gedanken festsetzen, können Sie auf diese Weise ohne viel Aufwand prüfen, ob diese erfolgversprechend ist.

Egal ob Sie eine innovative Idee haben und das Rad neu erfinden, oder als Existenzgründer einfach das machen, was Sie zuvor als Angestellter getan haben; zuallererst sollten Sie sich darüber im Klaren werden, dass Sie in Zukunft nicht mehr durch die „nine-to-five“ Angestelltenbrille blicken, sondern selbst für ihre Handlungen verantwortlich sind. Fehlende Erfahrung kostet Zeit und muss durch Fleiß, Ehrgeiz und Leidenschaft kompensiert und immer auch mit Rückschlägen gerechnet werden.



Die ersten grundlegenden Fragen, die Sie sich stellen können sind diese:

- Kann ich mir überhaupt vorstellen längerfristig in der Branche tätig zu sein?
- Was bedeutet es mir, dieses Produkt oder die Dienstleistung Tag für Tag aufs Neue aktiv, motiviert und mit zunehmender Qualität anzubieten?


Stellen Sie sich diese vermeintlich banal wirkenden Fragen gut, denn die Chance auf einen Gewinn in einem Unternehmen ergibt sich meist erst nach mehreren Jahren, dem sogenannten Break-Even-Point, welcher den Punkt beschreibt, bei dem ein Unternehmen seine Kosten durch den Umsatzerlös decken kann. Die Frage ist jedoch, ob Sie diesen Zeitraum auch realistisch überstehen, ohne an externen Faktoren zu scheitern oder gar ihr Engagement und ihre Begeisterung für das Vorhaben verlieren.



Sind Sie noch da? Schön, dann kommen wir zum praktischen und spannenden Teil der Prüfung ihrer Geschäftsidee.


Nun geht es an die aktive Informationssuche. Befragen Sie eine Suchmaschine ihrer Wahl: Nach Mitbewerbern? Gibt es direkte Konkurrenzunternehmen? Wie gut sind diese aufgestellt? Wer sind ihre Kunden und wo befinden sich diese? Eine weitere entscheidende Frage ist: Was wollen die Kunden? Gehen Sie auf potentielle Kunden zu und fragen sie einfach. Würden diese Geld für ihr Produkt/ ihre Dienstleistung bezahlen und wenn ja, wie viel? Bleibt dabei etwas für ihr Unternehmen übrig? Beschaffen Sie sich auch Informationen über mögliche Lieferanten und Kooperationspartner, sodass Sie die Kosten ihres Produktes/ ihrer Dienstleistung besser kalkulieren können.


Je nach Vorhaben und Branche sind die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig ihre Idee mit ihrem Umfeld zu diskutieren. Unterhalten Sie sich mit Unternehmern, die ähnliche Vorhaben umgesetzt haben. Diskutieren Sie ihre Geschäftsidee mit Experten. Auf diese Weise können Sie von Beginn an Fehler vermeiden und sich weiterhin voll auf die Reifung ihrer Geschäftsidee konzentrieren.


Versuchen Sie die vorher genannten Fragen mit aussagekräftigen Zahlen zu beantworten. Anhand dieser Ergebnisse erkennen Sie bereits, ob ihre Geschäftsidee eine Chance hat. Sie empfinden ihre Vorprüfung als erfolgversprechend? Dann geht’s ans Eingemachte.


Mit ihren bereits recherchierten Zahlen, haben Sie erste Fakten für ihren künftigen Businessplan zusammengetragen. Jener dient nicht nur dazu, Investoren zu überzeugen, sondern ist als „Fahrplan“ für ihre Existenzgründung und Unternehmensentwicklung zu sehen. Jedoch besteht der Businessplan noch aus anderen Aspekten, die mit einer Existenzgründung einhergehen. Welche Bestandteile in einem Businessplan keinesfalls fehlen sollten, lesen Sie hier DER BUSINESSPLAN – CHEF SEIN WILL GEPLANT SEIN.



Erfolgsgarantie? – Gibt’s nicht

Auch die besten Informationen und Hochrechnungen sind natürlich keine zwingenden Erfolgsgarantien. Es Bedarf am Ende immer auch einer gewissen Risikobereitschaft und einer Portion Mut, um seine Geschäftsidee umzusetzen. Geben Sie der Entwicklung ihrer Geschäftsidee Zeit und lassen Sie diese reifen, bevor Sie zur Tat schreiten. Lassen Sie sich von Unternehmergrößen wie Steve Jobs, Michael Dell oder Richard Branson inspirieren – auch diese haben klein angefangen.


Kategorie: Existenzgründung • Schlagworte: Businessplan, Existenzgründung
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